Was spricht für eine Mitgliedschaft:
Wir können unsere Gesellschaft nur bedingt verändern und wir können auch keine Menschen schnitzen. Wir können aber Einfluss nehmen, wie wir uns in und mit den Herausforderungen bewegen und wie wir bestmöglich damit umgehen.
Die verschiedenen O-Töne unserer Mitglieder als Fließtext sagt praktisch alles über unseren Verein und die Mitglieder aus:
„In unserem Verein fühle ich mich emotional wohl und umgebe mich gerne mit den anderen Menschen im Verein. Was wir besprechen, ist greifbar, fühlt sich leicht an und macht Spaß. Im Verein gibt es eine aufgeschlossene Haltung den anderen Mitgliedern und den Themen gegenüber. Das ich als Personaler Mitglied in dem Verein sein kann ist ein Benefit, den mir mein Arbeitgeber gewährt und ich habe die Möglichkeit, mich auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten über die Herausforderungen im Alltag auszutauschen. Meine Botschaft lautet auch, dass ich etwas gebe, ohne dafür etwas zu erwarten oder zurückzubekommen“.
Unsere Mitglieder bearbeiten dazu Themen, die jedem individuelle Vorteile bieten können. Dabei geht es um diese Oberbegriffe, denen konkrete Inhalte zugeordnet sind. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und resultiert aus den einzelnen Motivation unserer Mitglieder.
- Nachwuchs
- Personalbindung
- Personalentwicklung
- Arbeitsstrukturen
- Familie (Kinder/Pflege) und Beruf
- Zahlen, Daten, Fakten
- Inklusion
Systematischer, langfristiger und vertrauensvoller Austausch unter Gleichgesinnten
Personalverantwortliche kennen sich und ihren Betrieb am besten. Wir sprechen die “gleiche Sprache” und können ohne lange Erklärungen voraussetzen, dass jeder weiß, worum es geht. Der Austausch auf dieser Ebene ist maximal produktiv. Ebenso haben Personaler*innen, die z.B. allein im Betrieb sind, auf diesem Wege lebendigen Austausch und Kontakte, die über kurze Wege im Rahmen kollegialer Beratung hilfreich sein können.
Ein Mittel, Bewerber*innen aufzuzeigen, dass der Betrieb sich im Bereich Personal weiterentwickelt
Sie zeigen vor, dass Sie sich systematisch vernetzen und andere Herangehensweisen an bestimmte Problemlagen aufnehmen und in Ihre Gedanken einbeziehen. Dieser Punkt fällt unter systematische Lernprozesse der Organisation und ermöglicht im Alltag, am Puls der Zeit zu sein.
Unabhängigkeit, Autonomie, Verlässlichkeit und unternehmerische Haltung
Der Verein ist unabhängig und autonom. Er hat keinen Selbstzweck. Der Verein gehört den Mitgliedern und deren Benefit steht über allem. Als Unternehmer*innen Verein, als regionales Vertrauensnetzwerk, ist jedes Mitglied für sich selbst verantwortlich. Unabhängigkeit bedeutet, dass keine externe Stelle oder Firma Einfluss oder Eingriff in die Vereinsstruktur nehmen kann. Es gibt keine “feste” thematische Ausrichtung, wohl aber gemeinsame Ziele. Die Unabhängigkeit ermöglicht maximale Beweglichkeit im Austausch.
Informiertheit über Veränderung oder auch neue Ansätze in der Personalarbeit
Über kurze digitale Treffen ergeben sich Themen und Impulse, die neu sind oder die aufzeigen, wie andere bestimmte Herausforderungen meistern. Hierzu gehören auch Vorträgen von Experten zu bestimmten Themen, die für einzelne Personaler*innen schwer zu akquirieren sind, aber als Gemeinschaft durchaus für Referenten interessant sein können. Es gibt dabei keine Begrenzung hinsichtlich der Themen.
Kostenfreie Veranstaltungen für Mitglieder, die der Verein ausrichtet
Der Verein richtet kontinuierlich thematisch relevante Veranstaltungen aus, die in Teilen kostenfrei und in Teilen kostenpflichtig sind. Die Themen werden durch die Mitglieder eingespielt. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen erhalten Mitglieder freien Zugang. Die ordentliche Mitgliedschaft ist nicht an einzelne Personen gebunden und für jeden im Betrieb verfügbar.
Durchsetzungskraft, Sprachmacht und Forderung
Gemeinsam können wir mehr bewirken als jeder einzelne. Das bedeutet, dass wir zusammen eine Gemeinschaft darstellen, die bei Themen der Personalarbeit nicht ignoriert werden kann. Wir können vor Institutionen oder Gremien auftreten und in einem bestimmten Rahmen auch Forderungen stellen. Ebenso können wir z.B. auf Fachkongressen vortragen und unsere Meinung und Position darstellen. Der Verein bietet hierfür eine praktische und klare Ressource